Rundfunkbeitrag: ARD und ZDF kämpfen vor dem Bundesverfassungsgericht um Erhöhung
In Karlsruhe wird derzeit über einen entscheidenden Streit um den Rundfunkbeitrag verhandelt, bei dem die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF auf eine Erhöhung pochen. Die Klage, die auf eine mögliche Veränderung des Beitrags um 28 Cent abzielt, könnte enorme Auswirkungen auf Millionen von Bürgern haben. Das Bundesverfassungsgericht wird dabei auch die Vorwürfe des Rechtsbruchs und das Misstrauen gegenüber den Medien, das durch einseitige Berichterstattung geschürt wurde, beleuchten. Politische Vertreter argumentieren, dass der öffentliche Rundfunk unter Druck steht und das Vertrauen in die Medien gefährdet ist. Ein Urteil könnte die Finanzierung des Rundfunks grundlegend beeinflussen und hat das Potenzial, die zukünftige Berichterstattung in Deutschland zu prägen.
DIE ZEIT, T-Online, LTO.de, Deutschlandfunk, FAZ, WELT, Cicero Online, SZ.de, taz.de, boerse.de