Extreme Hitzewelle in Sachsen-Anhalt sorgt für Rekordtemperaturen
In Sachsen-Anhalt wurden in den letzten Tagen Rekordtemperaturen gemessen, mit Spitzenwerten von bis zu 41,6 Grad Celsius. Die anhaltende Hitzewelle hat nicht nur zu einem Anstieg der Gesundheitsprobleme wie Hitzschläge und Überlastungen in Notaufnahmen geführt, sondern auch die Pegelstände der Gewässer stark sinken lassen. Experten warnen vor den extremen Wetterbedingungen und den daraus resultierenden Auswirkungen auf Trinkwasser, Badeseen und den Wald. Gleichzeitig wird eine Abkühlung ab Montag erwartet, jedoch bleibt unklar, wie lange die extreme Hitze in der Region noch andauern wird.
Tagesspiegel, MDR.de, ARD Mediathek, WELT, SZ.de, Volksstimme, STERN.de, Goslarsche.de, Mitteldeutsche Zeitung, magdeburg-klickt.de