Neue Rolle für Altkanzler Olaf Scholz in der Entwicklungspolitik
Die Merz-Regierung hat Olaf Scholz zum Vorsitzenden der entwicklungspolitischen Nord-Süd-Kommission ernannt. Diese Kommission, die sowohl alte als auch neue Mitglieder umfasst, wird sich mit den Herausforderungen der Entwicklungshilfe befassen. Scholz tritt somit eine neue Aufgabe an, die sich mit den drängenden Fragen der globalen Ungleichheit auseinandersetzt. Mit dieser Ernennung werden die Erwartungen an die Fortschritte in der Zusammenarbeit zwischen dem globalen Norden und Süden neu geweckt.
WELT, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Friedrich-Ebert-Stiftung, STERN.de, DerWesten, Audimax.de, Ntv